Das ist unser Dorf

stedtlingen



Ein paar Daten dazu

Stedtlingen liegt landschaftlich sehr schön
im "Grenzgebiet" zwischen Grabfeld und Rhön

Aus der Kompass-Ansicht ergeben sich für das Foto folgende Himmelsrichtungen:Die Aufnahme erfolgte aus fast süd-östlicher Richtung, demzufolge liegt die mittige Erhebung im Hintergrund nord-westlich. Das ist die Diesburg mit 712m.
Links vom Bild ausgesehen, liegt in ca 3 km Luftlinie Bayern, genau genommen Franken, denn die Leute betrachten sich als solche.
Aus dieser geografischen Lage wird klar, dass Stedtlingen zur Zeit der DDR ein absolutes "Grenzdorf" war. Hier waren auch Grenztruppen stationiert und hier sagten sich in dieser Zeit "Fuchs und Hase gute Nacht".
Nach der Wende entstand durch umsichtiges Treiben der damaligen Bürgermeisterin ein herrlich gelegenes Neubaugebiet mit Grundstücken zu erschwinglichen Preisen.
... und genau deshalb wohnen wir jetzt hier.


Stedtlingen gehört zur Verwaltungsgemeinschaft "Rhönblick" (die Seite sollte auch mal überarbeitet werden... ist sie seit Juli 2010!).

Die auf dieser Rhönblickseite abgebildete Silberdistel ist das Wahrzeichen der Einheitsgemeinde, steht unter Naturschutz, und kommt hier, speziell auf der "hohen Geba" (756 m NN), noch häufig vor.

was sonst noch interessieren könnte

Unser Bürgermeister steckt die Hände nicht in die Taschen. Arbeitskräfte sind teuer, also wird auch mal selbst zum Werkzeug gegriffen, wenn es um das Outfit des Dorfes geht.


Bürgermeister

nach oben